Literaturquellen

Bildungs- und Kulturdepartement Kanton Luzern. (2016). Lehrplan 21 – Grundlagen: Bildung für Nachhaltige 
Entwicklung. Luzern: D-EDK.

Bildungs- und Kulturdepartement Kanton Luzern. (2016a). Lehrplan 21 – Bewegung und Sport. Luzern: D-EDK. 

Bildungs- und Kulturdepartement Kanton Luzern. (2016b). Lehrplan 21 – Mathematik. Luzern: D-EDK. 

Ciompi, L. (1993). Die Hypothese der Affektlogik. Spektrum der Wissenschaft 2, 76–82.

Clark, W.C. & Harle, A.G. (2020). Sustainability science: Toward a synthesis. Annual Review of Environment and Resources 45, 331–86.

Glöser, S., Espinoza, L.T., Gandenberger, C., Faulstich & M. (2015). Raw material criticality in the context of classical risk assessment. Resources Policy 44, 35-46.

Graedel, T.E., Harper, E.M., Nassar, N.T., Nuss, P. & Reck, B.K. (2015). Criticality of metals and metalloids. Proc Natl Acad Sci 112(14), 4257-4262.

Döring, R. (2004). Wie stark ist schwache, wie schwach starke Nachhaltigkeit? Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere 08(04). Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät. 

Hedtke, R. (2016). Bildung zur Partizipation. Fachdidaktik als Auftragnehmerin der Politik? In Menthe, J. Höttecke, D. Zabka, T. Hammann M. & Rothgangel M. (Hrsg.), Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe: Beiträge der fachdidaktischen Forschung (S. 9-24), Waxmann: Münster, New York.

Kranz, J., Schwichow, M., Breitenmoser, P. & Niebert, K. (2022). The (un)political perspective on climate change in education – A systematic review. Sustainability, 14(7), Artikel 4194, 1–44. 

Kudo, S. & Mino, T. (2020). Framing in sustainability science. In Takashi Mino & Shogo Kudo (Hrsg.), Framing in sustainability science. Theoretical and practical approaches (S. 3–16). Singapur: Springer. 

Lautensach, A. (2018). Educating as if Sustainability Mattered, School of Education, University of Northern British Columbia. Proceedings of ICERI2018 Conference, 7556-7568.

Malandrakis, G., Papadopoulou, P., Gavrilakis, C. & Mogias, A.. (2019). An education for sustainable development self-efficacy scale for primary pre-service teachers: Construction and validation. Journal of Environmental Education, 50(1), 23–36.

Nelson, M.P. & Vucetich, J.A. (2012). Sustainability science: Ethical foundations and emerging challenges. Nature Education Knowledge, 3(10), Artikel 12.

Ohl, U. (2013). Komplexität und Kontroversität: Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert. Praxis Geographie, 43(3), 4–7.

Otto, S. (2007). Bedeutung und Verwendung der Begriffe nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeit: Eine empirische Studie. Dissertation, Bremen

Pohl, C., & Hirsch Hadorn, G. (2006). Gestaltungsprinzipien für die transdisziplinäre Forschung. Ein Beitrag des td-net., München: oekom.

Raworth, K. (2012). A Safe and Just Space for Humanity. Oxfam Discussion Paper.

Shrivastava, P., Stafford Smith, M., O’Brien, K. & Zsolnai, L. (2020). Transforming sustainability science to generate positive social and environmental change globally. One Earth, 2(4), 329–340.

Steurer, R. & Park C. (2001). Paradigmen der Nachhaltigkeit. Zeitschrift für Umweltpolitik und Umweltrecht, 4, 537-566.

Tretter, F., Simon, K.-H. & Glaeser, B. (2019). Humanökologie und Nachhaltigkeitswissenschaft: Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Optionen für Synergien. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society, 28(2), 174–176. 

Vereinte Nationen. (2015). Entwurf des Ergebnisdokuments des Gipfeltreffens der Vereinten Nationen zur Verabschiedung der Post-2015-Entwicklungsagenda. Resolution 69/315, UN-Generalversammlung

WCED (1987). Our Common Future. World Commission on Environment and Development. Oxford: Oxford University Press.

Wiek, A, Farioli, F., Fukushi, K. & Yarime, M. (2012). Sustainability science: Bridging the gap between science and society. Sustainablity Science, 7(1), 1–4. 

Wilhelm, M. (2021). Bildung in Nachhaltiger Entwicklung am Reallabor: Wer ist Landwirtschaft? Progress in Science Education 4(3), 24–35. 

Wilhelm, M., Amacker, V. & Rehm, M. (2022). Das Viabilitätsmodell: Vom Konzept der «Sensitiven Nachhaltigkeit» im Hinblick auf die digitale Transformation lernen. In Siegmund A., Weselek J. & Kohler F. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung als Beitrag für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung (S. 9-21), Springer VS Verlag.

Wilhelm, M. & Rinaldi, S, (2023). Pädagogische Hochschulen als Leitinstitutionen auf dem Weg zu einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft – Fünf Thesen zu Bildung in nachhaltiger Entwicklung. In P. Tremp (Hrsg.), Nachdenken über Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.136-145), PH Luzern: Luzern.

Wilhelm, M. & Kalcsics, K. (2023). Diskussion einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft: Auf der Suche nach einer Professionskompetenz zu BNE. Journal für LehrerInnenbildung, 23(3), 16–25.