Masterarbeiten
Hier findest du eine Auswahl von Masterarbeiten.
![](https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/8/6/0/1/860148b6922874ea1431981646e8912f7c858f0d/Screenshot%202024-01-26%20092435-120x88.png 120w 88h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/1/7/d/3/17d307bf8cb880905f39dcba3be5c37244865504/Screenshot%202024-01-26%20092435-160x118.png 160w 118h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/e/a/1/8/ea1824875b6a8e10f043338fc60a4a067cbe3747/Screenshot%202024-01-26%20092435-300x221.png 300w 221h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/5/7/6/5/5765cf7399bbd85275dd635fde330c7133ca6be0/Screenshot%202024-01-26%20092435-320x236.png 320w 236h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/4/a/3/e/4a3e5caa070d037e5d72fbc43553dcd692886c10/Screenshot%202024-01-26%20092435-480x354.png 480w 354h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/9/2/9/c/929c3033b796be0d7a50c983cf1aedc4ccbdc9f2/Screenshot%202024-01-26%20092435-640x472.png 640w 472h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/e/e/f/0/eef090c6acf1ce28f3e68218c6147451f3e63703/Screenshot%202024-01-26%20092435-960x708.png 960w 708h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/f/2/b/9/f2b97f0b18d5715f2956199fb6db2fc991b24dd3/Screenshot%202024-01-26%20092435-1024x755.png 1024w 755h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/7/a/8/8/7a887208906dcb38f0274dfcebc68774919a20ec/Screenshot%202024-01-26%20092435-1440x1061.png 1440w 1061h )
- Nussbaumer, Vera (2019). Nachhaltige Entwicklung im WAH und Deutsch. Entwicklung und Evaluierung einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zur Nachhaltigen Entwicklung für die Sekundarstufe I. Universität Freiburg.
![](https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/2/5/d/7/25d731815a1ff1d5669963f42eb0d40a50815bf3/Screenshot%202024-01-26%20092645-120x90.png 120w 90h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/0/4/9/0/0490c640af5cd13bef7688cc057f21a4a9083053/Screenshot%202024-01-26%20092645-160x120.png 160w 120h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/9/e/8/6/9e8653f07bed90c7462f13aec334dbd8ec6fadef/Screenshot%202024-01-26%20092645-300x225.png 300w 225h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/0/b/c/5/0bc5cec36dada5464806767cb6a0c2daa1043c46/Screenshot%202024-01-26%20092645-320x241.png 320w 241h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/a/4/4/f/a44f44ab3300f514d43deed2cf0d06f1980ea020/Screenshot%202024-01-26%20092645-480x361.png 480w 361h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/a/8/1/c/a81c3761101294e97653c41e9d2589d3c608fc2e/Screenshot%202024-01-26%20092645-640x481.png 640w 481h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/2/8/1/9/2819254904d6aefd76bb80d57d6aeb602f12a88e/Screenshot%202024-01-26%20092645-960x722.png 960w 722h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/0/2/3/c/023cbb851f97dc1018fccfe86fac7c98fd072de0/Screenshot%202024-01-26%20092645-1024x770.png 1024w 770h )
- Carpanetti, Mario Luca (2022). Projekt Klimaschule. PH Zürich.
- Lehner, Corinne (2019). Gute Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Unterrichtseinheit mit elaborierten Aufgabenstellungen zum Thema intensive und extensive Landwirtschaft und deren Einfluss auf die Ressource Boden. Universität Freiburg.
- Ullmann, Kerstin (2023). Umsetzung von BNE zum Thema Boden - Eine qualitative Studie von Unterrichtsmaterialien und Sichtweisen von Lehrpersonen im Zyklus 2. PH Luzern.
![](https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/e/6/0/5/e6055f01a5f9a000274698f763cabd8ed2fdfff9/Screenshot%202024-01-26%20092713-120x59.png 120w 59h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/6/9/f/b/69fbfaa63981b69db628cbaab44ed2bbb057327e/Screenshot%202024-01-26%20092713-160x78.png 160w 78h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/b/a/3/4/ba34ffa76663fdbbfa6049fe017da28bf178bccf/Screenshot%202024-01-26%20092713-300x147.png 300w 147h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/1/8/1/a/181a78fd7ae165a8d2c4f6decbd360027c8e4c5a/Screenshot%202024-01-26%20092713-320x156.png 320w 156h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/f/9/1/0/f910172853b31f86094a0235cc6071945b4fec6a/Screenshot%202024-01-26%20092713-480x234.png 480w 234h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/d/e/f/c/defc4641c232d6b5817d2f3a6f4ddab0dfbf3548/Screenshot%202024-01-26%20092713-640x313.png 640w 313h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/5/2/0/a/520a033ff3ded520c18cc58bd8e8e4177a39c9b5/Screenshot%202024-01-26%20092713-960x469.png 960w 469h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/4/c/d/9/4cd9d526b74395dd7343b91d32794cac7d815981/Screenshot%202024-01-26%20092713-1024x500.png 1024w 500h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/d/8/3/4/d834294c265dca336ea84081c1ddcc11857c5148/Screenshot%202024-01-26%20092713-1440x703.png 1440w 703h )
- Burtscher, Sarah (2023). Mentoring eines Kindes mit Fluchthintergrund bei der Integration in die Regelklasse. HfH.
- Furler, Livia (2021). Der Einfluss von Armut auf die Freizeitgestaltung von Familien mit Vorschulkindern. Auswirkungen auf die Praxis der Heilpädagogischen Früherziehung. HfH.
- Gruber, Sarah (2022). Förderung von vernetztem Denken mittels Mystery-Methode im fächerübergreifenden NMG-Unterricht. Entwicklung und Evaluierung einer Unterrichtseinheit zum fächerübergreifenden Lernen in Geographie und Geschichte am Beispiel Imperialismus in Afrika. Universität Freiburg.
- Hõbejõgi, Kathrin (2022). Gelebte Achtsamkeit in der Primarschule. Eine systematische Literaturarbeit über die Möglichkeiten zum Aufbau emotionaler Kompetenzen durch Achtsamkeit. HfH.
- Rüttimann, Manuel (2022). Empathietraining in der Realschule. HfH.
- Weggler Luna (2022). Frauen*bewegung und Gleichstellung der Geschlechter - Eine Werkstatt zur Frauen*bewegung und Geschlechtergleichstellung in der Schweiz. Universität Freiburg.
![](https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/d/a/f/a/dafa574106428d1f4e710666c36fcf19beef8d6e/SDG%20Wheel_WEB-120x120.png 120w 120h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/8/4/3/4/843407e61efb2b99209f4f184d7f3da434ef4f9f/SDG%20Wheel_WEB-160x160.png 160w 160h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/0/5/6/4/05645c1948ed98b8d465b9f27feced52bdb7f259/SDG%20Wheel_WEB-300x300.png 300w 300h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/e/f/3/f/ef3f4fd1e1083de788a59531118994f0d103828a/SDG%20Wheel_WEB-320x320.png 320w 320h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/b/c/1/2/bc12570b3c18d621a4aaa89d595a828f504d0c93/SDG%20Wheel_WEB-480x480.png 480w 480h , https://www.student-engagement.ch/_Resources/Persistent/3/3/5/7/3357080702acfa19cd0445910f9272ac4a0d690d/SDG%20Wheel_WEB-640x640.png 640w 640h )
- Kaiser, Lara (2020). Vorstellungen von Lehrpersonen der 5./6. Primarstufe zu NE und BNE. PH Luzern.
- Niederstein, Madleina Luise (2021). Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Projektunterricht der 3. Sekundarstufe. PH Zürich.
- Theiler, Rebecca (2021). Wahrnehmung und Umgang von Lehrpersonen mit komplexen und kontroversen Lerngegenständen. Wahrnehmungen, Herausforderungen und Strategien von Lehrpersonen im zweiten Zyklus bei dem komplexen und kontroversen Lerngegenstand «Schokolade». PH Luzern.
- Schmid, Ramona (2023). Recycling Art Nachhaltige Papierfabrik. Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer BNE-Unterrichtseinheit im Bildnerischen Gestalten. Universität Freiburg.
- Gomes-Käppeli, Larissa (2022). Individuelle und gesellschaftliche Umsetzungsebene nachhaltiger Entwicklung. Qualitative Studie zur Bedeutung von Umsetzungsebenen nachhaltiger Entwicklung im BNE-Unterricht der Sek 1. PH Bern.
- Bächtold, Selina L. (2022). Förderung von BNE-Kompetenzen mittels Newsportalen und Podcasts. Kompetenz Wissen aneignen und kritisches Denken. PH Zürich.
- Hürlimann, Alina (2022). Urteilen und Bewerten im Unterricht Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). PH Luzern.
- Meier, Tamara & Wölm, Christian (2020). Nachhaltigkeit. Eine Begriffsgeschichte und wie sich der Begriff im schulischen Kontext etablierte. PH Luzern.